Auswahl der Publikationen zum Weißstorch

Autor Titel Jahr
LOTT, S., SCHIMKAT, J. &
S. SIEBERT
Das Storchenjahr 2014. – Mitteilungen für sächsische Ornithologen, NABU Sachsen, S. 7-13 (Download als PDF-Datei) 2015
SCHIMKAT, J. Zur Populationsökologie des Weißstorches – eine Übersicht. – Vortragsband 22. Sachsen-Anhaltischer Storchentag, Loburg 2013
SCHIMKAT, J. Die Bestandssituation zentral- und osteuropäischer Populationen des Weißstorches (Ciconia ciconia) – Ber. Vogelwarte Hiddensee 21, S. 51-68 (Download als PDF-Datei) 2012
SCHIMKAT, J. Immer noch: Massensterben von Weißstörchen Ciconia ciconia bei Sharm El Sheikh (Sinai, Ägypten) – Actitis 46 (2011): 11–22 (Download als PDF-Datei) 2011
LOTT, S. & J. SCHIMKAT Artenschutz für den Weißstorch im Freistaat Sachsen. – Naturschutzarbeit in Sachsen 53, S. 4-19 2011
SCHIMKAT, J. Vortrag „Artenschutzprogramm Weißstorch im Freistaat Sachsen“ – Workshop zum „Artenschutzprogramm Weißstorch“, 22.06.2010 im LfULG in Freiberg (Download als PDF-Datei) 2010
KÖPPEN, U.,
C. KAATZ
Bessere Einschätzung des Erhaltungszustandes von Populationen durch Integriertes Monitoring - das Beispiel Weißstorch Ciconia ciconia in Ostdeutschland. In: BUNDESAMT FÜR NATURSCHUTZ (Hrsg.): Drei Jahrzehnte Vogelschutz im Herzen Europas: Rückblick, Bilanz und Herausforderungen. Bonn – Bad Godesberg. 2010
KÖPPEN, U.,
C. KAATZ
Köpfe zählen reicht nicht! Integriertes Monitoring Weißstorch in Ostdeutschland – Tagung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft, 143. Jahresversammlung der DO-G, Tagungsband Helgoland 2010 (Download als PDF-Datei)
(Download Poster als PDF-Datei)
2010
SCHIMKAT, J. Untersuchung der Populationsdynamik von Regionalbeständen ostziehender Weißstörche (Ciconia ciconia) mittels eines Simulationsmodells. – In KAATZ, C. & ME. KAATZ (Hrsg.): 3. Jubiläumsband Weißstorch, Tagungsbandreihe des Storchenhofes Loburg, S. 330–333 (Download als PDF-Datei) 2008
SCHIMKAT, J. Untersuchungen zum durchschnittlichen Erstbrutalter ostziehender Weiß-
störche (Ciconia ciconia). Ringfundmitteilung der Beringungszentrale Hidden-
see Nr. 10 /2005. – 3. Jubiläumsband Weißstorch, Tagungsbandreihe des Storchenhofes Loburg, S. 334–343 (Download Beitrag als PDF-Datei), (Download Summary als PDF-Datei)
R. BÄßLER
Der Weißstorch in Sachsen im Jahr 2004. – Mitteilungen für sächsische Ornithologen 2005, NABU, Leipzig, S. 14–21 2005
SCHIMKAT, J. Sind die Bestände der ostziehenden Weißstörche (Ciconia ciconia) stabil? – Actitis 39 (Download als PDF-Datei) 2004
BÄßLER, R. & J. SCHIMKAT Ergebnisse des Weißstorchjahres 2003 in Sachsen. – Mitteilungen für säch-
sische Ornithologen 2004, NABU, Leipzig, S. 17–21
2004
SCHIMKAT, J. White Stork on the up? Do we have a stable White stork population in Eastern Germany? – Beitrag P07-3 der Tagung der EOU (Europäische Ornithologen Union) in Chemnitz. – Die Vogelwarte, S. 149 2003
SCHIMKAT, J. Ergebnisse des Weißstorchjahres 2001 in Sachsen. – Mitteilungen für säch-
sische Ornithologen 1/2002, NABU, Leipzig, S. 22–24
Möglichkeiten der Erhaltung, Anlage und Verbesserung von natürlichen Nah-
rungsräumen für den Weißstorch. – 2. Jubiläumsband Weißstorch, Tagungs-
bandreihe des Storchenhofes Loburg, S. 154–158
Anlage, Bau, Pflege und Erhaltung von Nisthilfen. – 2. Jubiläumsband Weiß-
storch, Tagungsbandreihe des Storchenhofes Loburg, S. 101–105
2001
SCHIMKAT, J. Vergleichende Betrachtungen zur Bestandsdynamik des Weißstorches (Ciconia ciconia) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. – 2. Jubi-
läumsband Weißstorch, Tagungsbandreihe des Storchenhofes Loburg, S. 101–105
2001
SCHIMKAT, J. Zum Einfluß von Immigration und Freileitungsmortalität auf die Bestandsent-
wicklung des Weißstorches (Ciconia ciconia) in Sachsen. – Actitis 35, S. 99–105
BÄßLER, R.,
J. ULBRICHT
Artenschutzprogramm Weißstorch in Sachsen. In: Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie (Hrsg.) – Materialien zu Naturschutz und Land-
schaftspflege 2000. Radebeul, 115 S.
BÄßLER, R. &
SCHIMKAT, J.
Bestandsentwicklung und Schutz des Weißstorches in Sachsen/Deutschland. In: Schulz, H. (ed.) (1999): Weißstorch im Aufwind? – White Storks on the up? Proceedings, Internat. Symp. on the White Stork, Hamburg 1996. – NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.), Bonn, S. 369–373 1999
M. SCHRACK
NABU-Weißstorchprojekt „Sohlwiesen Großdittmannsdorf“. – Veröffentlich-
ungen des Mus. d. Westlausitz Kamenz, Tagungsband „Die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft – einmalig in Mitteleuropa“, S. 108–112
HUMMITZSCH, P. & BÄßLER, R. Bericht zur Weißstorcharbeit in Sachsen.
In: Kaatz, C. & M. (Hrsg.): Jubiläumsband Weißstorch – 3. Sachsen-Anhal-
tischer Storchentag 21.–23.10.1994, Loburg: S. 219