Ehrenamtliche Arbeit

Als Untergliederung des NABU-LV Sachsen verbindet die Arbeitsgruppe NSI ehrenamtliches Engagement mit wissenschaftlicher Arbeit. Ein sehr großer Teil der Tätigkeiten unserer Mitglieder erfolgt ehrenamtlich und in der Freizeit. Dies sind u. a.:

• die Betreuung von Naturschutzgebieten,
  • Maßnahmen der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (Führungen und Vorträge),
  • die Erstellung von Beiträgen für Naturschutzpublikationen
  • die fachliche Unterstützung der NABU-Landesgeschäftsstelle insbesondere zu artenschutzrechtlichen Fragen
  • die Mitarbeit an zahlreichen landesweiten Monitoring- und Erfassungsprogrammen (Bspw. Vogelwelt, Biber, Kranich, Kormoran und Graureiher, Wasservogelzählungen, Amphibien und Reptilien, Fledermäuse, Libellen). Die hierbei erhobenen Daten bilden die Grundlage für entsprechende Meldungen des Freistaates an die EU.
  • Erfassungen von Flora und Fauna für die Unterschutzstellung naturschutzfachlich wertvoller Gebiete,
  • Installation und Betreuung von Nisthilfen bzw. künstlichen Lebensstätten (Fledermauskästen, Vogel-Nistkästen etc.),
  • Biotoppflege,
  • die Pflege erkrankter Fledermäuse (alle Fledermausarten sind geschützt).
  • die Bearbeitung/Pflege der Datenbank Multibase CS des NABU-Landesverbandes.
    In der Datenbank werden von ehrenamtlichen Naturschützern festgestellten Artvorkommen geschützter Arten eingegeben und entsprechende Auswertungen für den Landesverband erstellt. Die Daten werden unentgeltlich an das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie übergeben.
  • Das Institut wird rege als Anlauf- und Anfragestelle durch die Bevölkerung bei Fragen zum Natur- und Umweltschutz genutzt. Die hierzu erforderliche Öffentlichkeitsarbeit erfolgt ehrenamtlich.
  • die Mitarbeit in verschiedenen Naturschutzgremien als Vertreter des NABU-Landesverbandes (Zweckverband Naturschutzgroßprojekt „Presseler Heidewald- und Moorgebiet“, Kreis- bzw. Stadt-Naturschutzbeirat, in verschiedenen Arbeitskreisen etc.)
  • die gesamte Vorstandsarbeit