Projektbezeichnung Jahr Auftraggeber
FFH-Lebensraumtypen-Kartierung nördlich und südlich der Elster-Bahnbrücke Leipzig-Möckern 2015 Ingenieurbüro Karsten Obst
Artenschutzfachliche Begleitung Waldumwandlung HH Schkopau 2015 Fichtner Water & Transportation GmbH, Leipzig
Ersatzneubau/Sanierung Wasserfassung WW Wedelwitz: Umweltbaubegleitung und Fachgutachten 2015 Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen
Ökologische Baubegleitung Bauvorhaben Sanierung Heidelberger Str. 2-12 in Lpz.-Grünau 2015 Baugenossenschaft Leipzig eG
Umsiedlung von 7 Ameisenvölkern aus dem Vorfeld Domsen 2015 MIBRAG
Durchführung des FFH-Feinmonitorings für den Feldhamster in Sachsen im Jahr 2015/2016 2015/2016 Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Dresden
Ersatzneubau des Petersstegs am Elstermühlgraben: FFH-SPA-Erheblichkeitsstudie und Landschaftspflegerischer Fachbeitrag 2015 Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig
Avifauna Bergbaugräben Greifenhain 2015 NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain
B-Plan Nr. 86 „Bahnhofstraße West“ Grimma: Erfassung Zauneidechse, Heuschrecken; Artenschutzfachbeitrag 2015 ICL Ingenieur Consult Dr.-Ing. A. Kolbmüller GmbH, Leipzig
Erfassung der Fledermäuse zur geplanten Errichtung von 3 Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Altmittweida 2015 Wind Works Power Corp., Leipzig
Vegetationskartierung Wöllnauer Senke Süd 2015 Zweckverband Presseler Heidewald- und Moorgebiet, Weidenhain
Avifaunistisches Monitoring Solarpark Waldpolenz 2015: Waldpolenz 1-3 2015 juwi Energieprojekte GmbH, Wörrstadt
Avifaunistisches Monitoring Solarpark Waldpolenz 2015: Waldpolenz IV 2015 juwi Operations & Maintenance GmbH, Wörrstadt
Elster-Luppe-Nahle-3 EÜ Leipzig-Möckern bis Leutzsch (Erfassung Fledermäuse, Libellen, Tagfalter) 2015 Büro Karsten Obst, Landschafts- und Freiraumplanung, Halle
Artenschutzfachliches Gutachten zur Sanierung Offenburger Straße 5-15 2014/2015 WOGETRA, Leipzig
Ökologische Baubegleitung Sportzentrum Husarenkaserne/Revitalisierung ehemaliges Kasernengelände 2014/2015 Große Kreisstadt Grimma
Amphibienschutzkonzept und Amphibienfangzaun für Hochwasserschutzbaumaßnahmen bei Klosterbuch 2015 Ingenieurbüro Klemm & Hensen GmbH, Leipzig
Kiessandtagebau Pomßen, geplante Erweiterung III/3a - Waldzustandsmonitoring und Fledermausmonitoring 2014-2018 Heinrich Niemeier GmbH, Diepholz
Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag zum B-Plan Nr. 87 „Am Hengstberg“, Grimma 2014/2015 ICL Ingenieur Consult, Dr.-Ing. A. Kolbmüller GmbH, Leipzig
Faunistisches Monitoring im Solarpark Neuburxdorf - Erfassungen Modulfläche und Feldlerchenfenster auf einer CEF-Fläche 2014/2015 juwi Operations & Maintenance GmbH, Wörrstadt
Ökologische Baubegleitung für das Vorhaben „Revitalisierung des Presseler Quellmoorkomplexes“, Landkreis Nordsachsen 2014 Dr. Dittrich & Partner Hydro-Consult GmbH, Dresden
Projekt Altdeponien, Hochhalde Schkopau Maßnahme-Nr. S 100.4: „Durchführung Generalsanierung“. Faunistische Sonderuntersuchungen und Artenschutzfachbeitrag 2014 Fichtner Water & Transportation GmbH, Leipzig im Auftrag der MDSE Sachsen-Anhalt
Geplante Abflussverbesserung der Rietschke Eilenburg - Biotop-/Nutzungstypenkartierung; Elektrobefischung; Erfassung Kammmolch, Fischotter und Biber; Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag; FFH-SPA-Erheblichkeitsstudie; Landschaftspflegerischer Fachbeitrag 2014 Planungsgesellschaft Scholz & Lewis mbH, Dresden
Erfassung der Fledermäuse im Zusammenhang mit der geplanten Errichtung einer WEA bei Markersdorf 2014 Sabowind GmbH, Freiberg
Feldhamstererfassung „Solarpark Delitzsch Südwest“ 2014 Frankfurt Energy Holding GmbH, Eschborn
Ökologische Baubegleitung während der geplanten Turmsanierung der Kirche Tragnitz 2014 Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Leisnig-Tragnitz
Aufbau und Betreuung Amphibienschutzzaun an der S 11 südlich Thallwitz 2014 IBV/Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH Halle
Fledermauserfassung (Höhenerfassung) durch Einsatz von Batcordern mit WKA-Erweiterung im Zeitraum August - November 2013 und März-Juli 2014 bei Rothenfurth/Freiberg 2013/2014 eab Projektmanagement GmbH, Freiberg
Ökologische Baubegleitung Freiberger Mulde, HWS Stadt Döbeln, Maßnahme 11, Mühlgraben Sörmitz 2013/2014 Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue, Mulde, Untere Weiße Elster; Rötha
Umsiedlung Ameisenlöwen bei Abbruchvorhaben von Wohnblöcken in Rackwitz, Lössener Weg 4a-d, 6a-d 2013 Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ e. G., Delitzsch
Bestandserfassung Fledermäuse (Quartiere, Habitatnutzung, Flugwege) nach Unterbrechung der Leitlinienstrukturen infolge der Baumfällungen und Baumaßnahmen in Mügeln 2013 IBV/Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH Halle. Im Auftrag des LASUV Sachsen.
Artenschutzrechtliches Gutachten sowie FFH- und SPA-Gutachten zum Bootsanleger Eilenburg 2013 Stadtverwaltung Eilenburg
Biotopkartierung und faunistische Erfassungen (Wassermollusken, Libellen, Fische, Amphibien, Avifauna, Fischotter, Biber) im Gebiet Elbaue Magdeburg Ostufer und Prester See 2013 Büro Karsten Obst, Landschafts- und Freiraumplanung, Halle
Feldhamstererfassung Biogasanlage Langenweddingen 2013 Lücking & Härtel GmbH, Schildau
Sondererfassungen Wassermollusken, Makrozoobenthos und Fische im Mühlgraben im Bereich der Wurzener Dauerbackwaren GmbH 2013 Wurzener Dauerbackwaren GmbH, Wurzen
Faunistische Sonderkartierung auf Altdeponien der Hochhalde Leuna - Erfassung der Artengruppe Fledermäuse 2013 IBV/Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH Halle
Landschaftspflegerischer Begleitplan Verrohrung Mühlgraben Wurzen mit Erfassung der Avifauna 2013 Wurzener Dauerbackwaren GmbH, Wurzen
Fledermauserfassung im Windpark Bernsdorf/Gersdorf 2012/2013 eab Projektmanagement GmbH, Freiberg
Monitoring Seeadler in der Muldeaue von Wurzen bis Eilenburg 2012 Dipl.-Biol. Kareen Seiche
Faunistische Sonderuntersuchung für Baumaßnahmen an zwei Brücken der Deutschen Bahn AG bei Sandrsleben - Brutvogelkartierung, Untersuchung Lebensstätten der Vogelwelt und xylobionter Käfer, Fledermauserfassung, FFH-LRT-Kartierung und Einzelbaumkartierung 2012 Büro Karsten Obst, Halle
Faunistische Soneruntersuchungen Kraftwerk Profen, Los 6 (Großmuscheln, Libellen, Tagfalter, xylobionte Käfer, Avifauna, Feldhamster, Fledermäuse, Amphibien, Reptilien, Heuschrecken 2012 Fichtner Water & Transportation GmbH, Leipzig
Geplante Ortsumgehung B 2 östlich Wellaune. Sondererfassungen Eremit, Amphibien, Avifauna, Fledermäuse 2012 IHB GmbH Ingenieurdienstleistungen Leipzig
Wiederholungskartierung zum FFH-Feinmonitoring der Arten Triturus cristatus, Bombina bombina, Hyla arborea, Bufo viridis und Bufo calamita im Berichtszeitraum 2007 bis 2012 (2. Erfassungsjahr 2011) - Koordination und Kartierarbeiten 2011 NABU Landesverband Sachsen e. V.
Umsiedlung Zauneidechsen und Amphibien am juwi Biogasstandort Brandis 2011 juwi Bio GmbH Wörrstadt
Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag für das LIFE+-Projekt „Aufwertung und langfristige Sicherstellung im NATURA 2000-Gebiet Dessau-Wörlitzer Elbauen“ 2011 Fichtner Water & Transportation GmbH, Leipzig
Projektbeteiligung bei der Erarbeitung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zur Errichtung der Wasserkraftanlage Wurzen - Erfassung Großmuscheln, Revierkartierung Avifauna, Erfassung Reptilien, Biotopkartierung, Erfassung submerser Vegetation 2010/2011 Envia THERM GmbH, Halle
Erfassung von Amphibien, Reptilien und Brutvögeln für das Vorhaben 2.4, Deichrückverlegung Bennewitz - Püchau (1.125 ha) 2010 Landestalsperren-